Hildebrandshagen Amt Woldegk

Lage: ca. 7 km vom Stadtzentrum Woldegk entfernt
Ortsstruktur: Das Dorf weist noch Elemente der Gutsanlage auf.
Geschichte: 1346 gehörte es der Familie Blankenburg auf Wolfshagen. Die Familie verarmte im dreißigjährigen Krieg und sie musste ihren Besitz an den Grafen Otto von Schwerin abtreten. 1599 war Otto von Blankenburg Besitzer des Dorfes. Zuletzt gehörte es dem Reichsgrafen Wilhelm von Schwerin auf Göhren in Mecklenburg.
Der Ortsteil war früher ein Bauerndorf, später Rittergut bis 1932, heute wieder Bauernhof mit Bungalowsiedlungen. Die Gutsanlage wurde 1820 erbaut und 1929/30 in die Agrarreform einbezogen. Die zugezogenen Siedler verwandelten Hildebrandshagen in ein blühendes Bauerndorf. 1972 wurde das Dorf von Woldegk eingemeindet.
Denkmalgeschützte Gebäude: Kirche von 1580, ältester Fachwerkbau der Uckermark mit rechteckigem Grundriss und mit unverputzten Backsteinen ausgemauerte Fache, Gutsanlage mit Gutshaus und Park, Transformaterhaus, Landarbeiterhaus. Wichtig sind die ehemalige Schnitterkaserne sowie die Siedlungshäuser.

Lage des Ortsteils Hildebrandshagen


Größere Kartenansicht

zurück zur Übersicht

Amt Woldegk Karl-Liebknecht-Platz 1 17348 Woldegk