Rehberg und Vorheide Amt Woldegk

Ortsvorsteher: Hartmut Kieckbusch Tel.: 03964/210039
Lage: Rehberg liegt 9 km, Vorheide 11 km vom Stadtzentrum Woldegk entfernt an der B198.
Ortsstruktur: Die Angerdörfer mit Gutsanlage sind noch gut erhalten. Eine grüne Mitte mit Dorfteich und Grabensystem sowie kompakter Bebauungsstruktur prägen diese beiden Dörfer.
Geschichte Rehberg: Es wird angenommen, dass die Siedlung im Mittelalter einer Familie von Rehberg gehörte. In der Mitte des Dorfes befinden sich Reste der Wassergräben. Südlich daneben der Gutshof, nördlich das Angerdorf mit der Kirche auf dem Anger. Die westliche Häuserreihe des Angers besteht fast nicht mehr, so dass östlich nur noch ein Straßendorf verblieben ist. Die Kirche in Rehberg ist ein Fachwerkbau aus dem Anfang des 18.Jh. mit südlicher Vorhalle und einem westlich vorgesetzten quadratischen Turm. Unter dem achteckigen Altarraum befindet sich ein Gruftgewölbe. Reste der Burganlage sind freigelegt.
Geschichte Vorheide: Acker, Brüche und Teiche in der Vorheide werden 1591 und 1624 genannt und gehörten zum adligen Teil. Das Feld wurde von den Bauern bestellt. Der Ort wurde von Rehberg aus bewirtschaftet. Im Zuge von Erbauseinandersetzung ist Vorheide seit 1853 eine selbstständige Domäne.

Lage des Ortsteils Rehberg/Vorheide


Größere Kartenansicht

zurück zur Übersicht

Amt Woldegk Karl-Liebknecht-Platz 1 17348 Woldegk